16.09.2014

Erster Schultag

41 ABC-Schützen hatten am 16.09.2014 ihren ersten Schultag.

1. Schultag

Die aufsteigenden Ballone der Kinder waren ein toller Farbklecks am doch sehr grauen Septemberhimmel.

Zunächst begaben sich die Kinder bepackt mit ihren Schulränzen und riesigen bunten Schultüten gemeinsam mit ihren Eltern in das jeweilige Klassenzimmer. Dort wurden sie erst einmal von ihren Lehrerinnen Frau Gruber und Frau Stark begrüßt und konnten das schwere "Gepäck" ablegen. Anschließend wartete in der Schulaula für alle ein tolles Begrüßungsprogramm.

Dort begrüßte der Schulleiter Herr Matitschka die neuen Erstklässler und ihre Eltern. Zur Einstimmung spielte die Bläsergruppe zwei Stücke.Nun waren die Kinder der Klassen 2a und 2b an der Reihe. Als erstes begeisterten sie das Publikum mit dem Kanon „Ich lieb den Sommer“. Danach trug die Klasse 2b ein Gedicht zum Schulanfang vor. Das Ende dieses Programms bildete das Lied von der Klasse 2a „Wer hat an der Uhr gedreht“.

Nach diesem wunderschönen Auftakt durften die ABC-Schützen nun endlich mit ihren Lehrerinnen und ohne die Eltern zurück ins Klassenzimmer und ihren ersten Unterricht erleben. Den krönenden Abschluss des ersten Schulvormittags bildete ein gemeinsamer Luftballonstart aller neuen Erstklässler im Schulhof.