12.09.2013

Erster Schultag

35 ABC-Schützen hatten am 12.09.2013 ihren großen Tag.

Erster Schultag

Die aufsteigenden Ballone der Kinder waren ein toller Farbklecks am doch sehr grauen Septemberhimmel.

Zunächst begaben sich die Kinder bepackt mit ihren Schulränzen und riesigen bunten Schultüten gemeinsam mit ihren Eltern in das jeweiligen Klassenzimmer. Dort wurden sie erst einmal von ihren Lehrerinnen Frau Menzel und Frau Burzler begrüßt und konnten das schwere "Gepäck" ablegen. Anschließend wartete in der Schulaula für alle ein tolles Begrüßungsprogramm. Den musikalischen Auftakt bildeten zwei Stücke der Bläsergruppe. Daraufhin begrüßte der neue Schulleiter Herr Matitschka die neuen Erstklässer und ihre Eltern.

Nun waren die Kinder der 2a an der Reihe und gaben zusammen mit Frau Menzel, ihrer Lehrerin aus der 1. Klasse, und einem Indianerlied mit vollem Bewegungseinsatz ihr Bestes. Der Beifall des Publikums war ihnen damit sicher.

Auch der Schülerchor war wesentlich an der Begrüßung der neuen Erstklässer beteiligt. Sowohl gesanglich als auch schauspielerisch zeigten sie vollen Einsatz und wurden dafür mit einem großen Applaus belohnt.

Das Ende des offiziellen Begrüßungsprogramms bildete eine erneute beeindruckende Darbietung der Bläsergruppe. Nun durften die ABC-Schützen endlich mit ihren Lehrerinnen und ohne die Eltern zurück ins Klassenzimmer und ihren ersten Unterricht erleben. Den krönenden Abschluss des ersten Schulvormittags bildete ein gemeinsamer Luftballonstart aller neuen Erstklässer im Schulhof.