14.12.2012

Besuch im Bäumenheimer Rathaus

Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts trafen sich die 4. Klassen der Grundschule Asbach-Bäumenheim mit ihrem Bürgermeister Otto Uhl im großen Sitzungssaal zu einer interessanten Aussprache.

Nachdem im Heimat- und Sachunterricht die Aufgaben einer Gemeinde und deren Finanzierung erarbeitet worden waren, konnten die Schüler nun aus berufenem Mund erfahren, welche wichtigen kommunalen Projekte derzeit anstehen. Im Mittelpunkt standen vor allem die Fertigstellung des Sportplatzes an der Schule, der neue Marktplatz in Bäumenheims Mitte und die Nutzung des Valeo-Areals. Neben den vielen Erläuterungen beantwortete der Bürgermeister die im Unterricht vorbereiteten Fragen der Schüler geduldig und ausführlich. Die Viertklässler durften hierzu auf den Stühlen der Gemeinderäte Platz nehmen. Ohne Scheu löcherten sie ihren Bürgermeister mit neugierigen Fragen, die sowohl politischer als auch privater Natur waren.

Anschließend konnten die beiden Klassen in einem kurzen Rundgang noch das Innere des Rathauses, z. B. das Einwohnermeldeamt, die Kämmerei, das Standesamt und das Büro des Bürgermeisters besichtigen. Bereichert mit viel neuem Wissen machten sich die Klassen mit ihren Lehrkräften Frau Endter und Herrn Huber auf den Weg zurück in die Schule