Aus 2 mach 1!

Eine Klasse wird zum Team

Klasse 8 trainiert Teamwork

„Eine Klasse wird zum Team“ oder „Aus 2 mach 1“

Zu Beginn des Schuljahres war klar: die beiden 7. Klassen des vorigen Schuljahres werden zu einer 8. Klasse zusammengelegt. Um aus beiden Klassen nicht nur formal eine Klasse zu machen, sondern auch ein Klassenteam, besuchte die Klassenleiterin Frau Bobinger, Frau Königsdorfer und Frau Mast zusammen mit den Schülern am 5. Oktober den Niederseilgarten der Jugendfarm in Augsburg.

Mit der Jugendfarm im Augsburger Westen entwickelt der Förderverein zusammen mit dem Frère-Roger-Kinderzentrum ein attraktives und pädagogisch innovatives Angebot der offenen Jugendarbeit.

Durch gezielte Teambildungsaktionen wurde den Schülern die Möglichkeit gegeben, ihre Klasse neu zu erleben. Denn Teambildung motiviert, fördert das Zusammenwachsen, entwickelt Teamgeist, festigt positive Erlebnisse nachhaltig, überwindet gemeinsame Grenzen, bewältigt Herausforderungen und stärkt das WIR-Gefühl langfristig.... und begeistert, ganz nebenbei, die Schüler!

Dabei absolvieren die Teams verschiedene Stationen und lösen gemeinsam Probleme, die Kreativität, Kommunikation und eine gute Portion Teamgeist fordern. Unterschiedliche Kletterparcours bieten dem Einsteiger und auch dem Kletterprofi die passenden Herausforderungen.

Und alle, denen nach dem Parcours noch nicht warm genug war, durften sich zum Abschluss am Lagerfeuer aufwärmen. Außerdem wurden noch Würstchen, Fleisch, Stockbrot und Marshmallows gegrillt.