Lesenacht in den 2. Klassen

Bild_lesenacht

Lesenacht in den zweiten Klassen

Zu Beginn des Advents fand in den zweiten Klassen eine Lesenacht statt. Schon in der Woche vorher waren die Kinder sehr aufgeregt. Am Abend rückten dann alle mit Matratze, Decke, Lampe, Lesefutter und Kuscheltier an. Ein Rätsel führte die Zweitklässler auf Schatzsuche durchs Schulhaus, bis sie den „Weihnachtsschatz“ – so der Titel der Klassenlektüre – unter der Treppe in der Aula fanden. Nach dem ersten gemeinsamen „Hineinschnuppern“ und Vorlesenlassen machten es sich die Kinder gemütlich und lasen alleine oder in kleinen Grüppchen weiter oder suchten sich aus den mitgebrachten Bücher welche aus. Ein Höhepunkt war die Nachtwanderung – für die Klassen 2a und 2c aufgrund des Regens mit Taschenlampen durch den Altbau, für die Klasse 2b bei stürmischem Wetter bis zum Rathaus und wieder zurück. Danach waren die meisten so müde, dass sie gleich einschliefen. Einige aber hielten bis nach Mitternacht durch, ehe sie ihre Bücher weglegten. Am Morgen hatten fleißige Mamas ein tolles Frühstück vorbereitet. Herzlichen Dank dafür!