Seniorenweihnachtsfeier

Seniorenweihnacht an der Grund- und Mittelschule Asbach – Bäumenheim:

Ein stimmungsvoller Nachmittag für die Senioren

Schutzengel und Türkränze im Gepäck

Die Stimmung war festlich, der Kuchen hervorragend. Zudem wurden sie liebevoll umsorgt, die ca. 50 Seniorinnen und Senioren, die am Mittwochnachmittag bei der Seniorenweihnacht in der weihnachtlich geschmückten Grund- und Mittelschule Asbach-Bäumenheim zusammensaßen.

Bevor Rektor Maximilian Briegel das reichhaltige Kuchenbuffet eröffnete, begrüßte er die Gäste: Der Schulleiter betonte, wie wichtig es sei, im Advent zur Ruhe zu kommen, zu rasten und den Weg nach innen zu finden. Nur so könne die weihnachtliche Botschaft von Gottes Ankunft (Advent) auf der Erde bei uns Menschen ankommen. Anschließend führten Vinzent und Sonai aus der achten Jahrgangsstufe durch das bunte deutsch- und englischsprachige Programm. Der Schulchor unter Leitung von Kathrine Oefinger überraschte die Senioren mit drei festlichen Liedern zum Thema „Licht“. Danach überlegten Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a in einem Gedicht laut, was sie wohl zum diesjährigen Weihnachtsfest verschenken sollten. Sie entschieden sich letztendlich für Lesezeichen, die sie großzügig an die Zuschauer verteilten. Sehr stimmungsvoll wurde es beim „Cupsong“ der 4b: Beleuchtete bunte Becher wurden rhythmisch weitergeschoben, gedreht und gehoben, sodass es den Anschein hatte, sie schwebten durch die Lüfte. Die fünfte Klasse beteiligte sich am Programm, indem eine Weihnachtsgeschichte vorgetragen wurde.

Anschließend präsentierten die Bläsergruppe und die Klasse 3b das Lied „Twinkle twinkle little star.“, bevor die Sechstklässler mit ihrem Santa-Claus-Tanz den Nachmittag beschwingt ausklingen ließen.

Nach gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern, bedankten sich Frau Dollinger (evangelische Pfarrerin in Asbach-Bäumenheim) und Frau Eichhorn im Namen der Gäste für die Einladung und die Organisation unter der Leitung von Klassenleiterin Eva Wacker. Lob sprachen sie den Achtklässlern für die hervorragende Bewirtung aus. Rektor Briegel schloss sich zum Ende der Veranstaltung diesem Dank an, wünschte allen frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2019, ehe die Seniorinnen und Senioren mit einem kleinen Schutzengel als Gastgeschenk im Gepäck und den dekorativen Türkränzen aus Kiefernzapten den Heimweg antraten.