Halloween 2018

Halloween in den Bili-Klassen

Halloween_2018

Am Donnerstag vor den Herbstferien veranstalteten die Bili-Klassen 1b, 2b, 3b und 4b einen Halloween-Tag. Zunächst beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Gruppen mit dem Thema Halloween.

So erfuhren beispielsweise die Zweitklässler Einiges über den Ursprung des von Irland nach Amerika gekommenen Brauches. Sie erlernten den Reim „Trick or treat“, den die Kinder aufsagen, wenn sie von Haus zu Haus ziehen und um Süßigkeiten betteln oder andernfalls einen Streich spielen. Danach lud die Klasse 4b die drei anderen bilingualen Klassen zu einer Halloween-Party ein. Die „Großen“ empfingen die „Kleinen“ mit einer Auswahl an Halloween Candies, ehe sich alle im verdunkelten Computerraum niederließen, der mit beleuchteten Kürbissen – Jack-o-lanterns – und blinkenden Lämpchen dekoriert war.

Die Zweitklässler präsentierten zunächst ihren Trick or treat- Rhyme. Danach schauten alle gebannt den Film Spookley, the Square Pumpkin nach dem gleichnamigen Bilderbuch an. Spookley ist ein trauriger Kürbis (pumpkin), weil er nicht rund, sondern eckig ist und deswegen von den anderen Kürbissen auf dem Kürbisfeld ausgeschlossen wird. Am Ende gibt es jedoch ein „happy ending“, das hier aber nicht verraten werden soll.

Wie schon im letzten Jahr fanden alle beteiligten Kinder und Lehrerinnen diese Unternehmung der inzwischen vier Bili-Klassen gelungen und freuen sich auf weitere gemeinsame Aktionen.