Schwimmwettbewerb

6. Platz beim Schwimmfest in Monheim

Am Mittwoch, den 20.03.2019, hieß es für 8 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe: Auf zum Schwimmwettbewerb nach Monheim.

Anstatt in Einzelwettkämpfen traten die Kinder in den Teams der jeweiligen Schule gegeneinander an und mussten sich in vier unterschiedlichen Disziplinen beweisen: Geschwommen wurden eine Sprintstaffel, kombiniert in Rücken- und Bauchlage, eine Kraulbeinschlagstaffel mit vorausgehaltenem Schwimmbrett und eine Tauschstaffel, bei der die Kinder einen Ring in 10 m Entfernung und 1,80 m Tiefe legen bzw. holen mussten. Das achtminütige Mannschaftsausdauerschwimmen bildete den Abschluss des Schwimmtages. Hierbei zählten die Kampfrichter die innerhalb von acht Minuten insgesamt zurückgelegten Bahnen der einzelnen Teammitglieder.

Bei der Siegerehrung wurde es dann nochmal spannend: Welche der insgesamt neun teilnehmenden Mannschaften konnte sich einen der vorderen Plätze sichern? Die Gewinner waren schließlich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oberndorf sowie der Mangold Grundschule aus Donauwörth. Aber auch das Team aus Bäumenheim konnte sich über eine Urkunde und den erzielten sechsten Platz freuen.

Auch, wenn dieses Ergebnis zunächst den einen oder anderen ein bisschen enttäuschte, waren sich am Ende doch alle einig: So ein Schwimmfest könnte gerne öfter im Jahr stattfinden, denn: Dabei sein ist alles!!!