Lesewettbewerb

Lesekönige der 3. und 4. Klassen wetteifern um den Sieg

Die dritten und vierten Grundschulklassen ermittelten bei einem Lesewettbewerb in der Aula vor Jury und Publikum den Lesesieger, der die Grundschule Asbach-Bäumenheim beim Finale in Mertingen vertritt. Als Überraschungsgast wird dort eine Kinderbuchautorin erwartet.

Im Vorfeld des Schulwettbewerbs stellten die Klassen mit ihren Klassenleitern jeweils die zwei besten Leser ihrer Klasse fest. Diese durften am Wettstreit in der Aula teilnehmen. Dazu übten die Schülerinnen und Schüler zu Hause ein kurzes Vorlesestück aus ihrem Lieblingsbuch. Diese Passage trugen sie dem kritischen Publikum, bestehend aus Schülern und Jury, vor. Die Paradedisziplin war jedoch die zweite Runde: das ungeübte Vorlesen aus dem Buch „Der Angriff des Bergzauberers“ von Guido Kasmann. Nach einer äußerst starken Leistung trug Marie Brinkhaus aus der Klasse 4b einen knappen Sieg davon. Sie überzeugte mit ihrer lebendigen Darbietung aus dem unbekannten Pflichtstück und ihrer Geschichte aus „Pippa Pepperkorn neu in der Klasse“ Publikum und Jury. Rektor Maximilian Briegel prämierte die Leistung mit einem Buch. Marie wird die Schule beim Finale in Mertingen am 15. Mai 2019 vertreten.