EUKITEA – Theater zu Gast in Asbach–Bäumenheim

Am Donnerstag, den 24.09.2019, fand für die Zweit-, Dritt- und Fünftklässler unserer Schule ein besonderes, von erdgas schwaben geponsertes, Theaterevent statt. Dazu baute das EUKITEA – Theater in der kleinen Aula im Obergeschoss eine kleine Bühne auf.

Das gerade einmal zweiköpfige Ensemble begeisterte daraufhin mit ihrer 50-minütigen Vorführung „Gut so!“ das junge Publikum:

Durch zwei weiß gestrichene Türrahmen geleiteten die beiden Schauspieler die jungen Zuschauer in die Lebenswelt von sechs Kindern der Klasse 4a. Beeindruckend schnell wechselten sie dabei durch passende Requisiten, Gestik und Mimik ihre Rollen auf der Bühne.

Inhaltlich eröffnete das Theaterstück eine neue Sichtweise auf das Thema Mobbing: Wegen einer Verliebtheit wurde ein Schüler der Klasse 4a gemobbt. Alle Mitschüler und Mitschülerinnen machten mit. Keiner sah weg. Doch im entscheidenden Augenblick gelang der Clique am Ende schließlich die die Wende und es kam zum Happy End.

Nach dem Stück wurden alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule von den beiden Schauspielern dazu aufgefordert, das Lied „Gut so“ mitzusingen. Sowohl die beiden Akteure als auch Rektor Maximilian Briegel betonten abschließend, dass jeder Mensch gut so sei, wie er eben ist.