Schulhausralley

Schüler beim Erkunden der Schule

Mit Beginn des Schuljahres 2018 / 19 hieß es nun bereits zum 4. Mal:

Wir starten mit unserer Schulhausrallye!

Um mit der Schulhausrallye zu beginnen, wird, wie in den vergangenen 3 Jahren, an die SchülerInnen der 5. Jahrgangsstufe zunächst ein Fragebogen ausgeteilt. Ziel ist es, die Fragen auf dem 2 seitigen Bogen möglichst genau zu beantworten. Dabei ist es notwendig, im Schulhaus verschiedene Orte aufzusuchen, um die Lösungen zu finden bzw. sich zu erarbeiten. Auf jede richtig beantwortete Frage gibt es dann einen Punkt, die Punkte werden anschließend zusammengezählt.

Noch im Klassenraum wurden die Kinder in vier Teams zu 4 SchülerInnen und einem Team mit 5 SchülerInnen eingeteilt. Die erste Aufgabe bestand darin, einen Namen für das eigene Team zu finden.

Mit viel Fantasie und Kreativität ergaben sich folgende Teamnamen: „Die drei Fragezeichen“, „Belit“ (Anfangsbuchstaben der Vornamen), „Fortenight“, „Babynator“ und „Ist mir egal“.

Als es unmittelbar danach an das konkrete Lösen der Aufgaben ging, was es dann aber keiner Gruppe „Ganz egal“, denn alle gingen mit großem Eifer und äußerster Zielstrebigkeit zu Werke.

So wurden Treppenstufen gezählt, nach dem Musikzimmer geforscht und auch nach den Werk- und EDV-Räumen gesucht. Mal ging es nach draußen zum hinteren Pausenhof, dann wieder hinein, um herauszufinden, wie unser Hausm… heißt.- Stopp - mehr wird nicht verraten.

Sogar die Räumlichkeiten des Sekretariats und Rektorats mussten aufgesucht werden. Unsere Sekretärin Frau Sonnenleitner sowie unser Rektor Herr Briegel, die bereits „vorgewarnt“ waren, beantworteten alle Fragestellungen mit viel Geduld und Verständnis.

Nach knapp 2 Schulstunden fanden sich schließlich alle Teams im Klassenraum wieder zusammen. Die Fragebögen wurden in den Gruppen noch einmal überprüft und dann bei der Jugendsozialarbeiterin Frau Mast abgegeben. Bemerkenswert war, dass alle Gruppen mit der zur Verfügung gestellten Zeit auskamen und pünktlich abgeben konnten. Besonders hervorzuheben ist ebenfalls, dass alle SchülerInnen mit großem Engagement und Konzentration dabei waren; schließlich mussten nicht nur die Fragestellungen genau gelesen, sondern auch das genaue Vorgehen im Team immer wieder be- und abgesprochen werden. Jedem Team gelang es, alle der 19 Fragen zu beantworten. So war auch das Ergebnis denkbar knapp. Die erste Gruppe kam auf 21 Punkte, gleich 3 Gruppen konnten jeweils 20 Punkte erreichen und eine Gruppe kam mit 19 Punkten auf Platz drei.

Bei der Auswertung der Bögen halfen die Schülerin Mariella und der Schüler Ian tatkräftig mit und unterstützten die Sozialarbeiterin auch bei der Besorgung der Präsente für die Siegerehrung, die dann einige Tage später durchgeführt werden konnte. Die TeilnehmerInnen der Gruppe mit der höchsten Punktzahl durften sich zu allererst jeweils ein Präsent aus der großen „Geschenkekiste“ heraussuchen. Dann wurde es schwierig, da gleich 3 Gruppen die Punktzahl 20 erreicht hatten. Anhand von Aufgaben wie:

1. Welches großes Fest findet derzeit in München statt?
  2. Welcher Fluss fließt durch Asbach-Bäumenheim?
  3. 14 SchülerInnen essen zusammen 35 Brötchen. Wie viel Brötchen essen 16 SchülerInnen?

die es schnellst möglichst von den Gruppen Teilnehmerinnen zu beantworten galt, konnte schließlich eine Reihenfolge „ermittelt“ werden, so das sich jede Schülerin und jeder Schüler schließlich ein Präsent aus der „Geschenkekiste“ heraussuchen konnte. Hier war die Qual der Wahl für manchen schwierig, gab es doch eine große Vielfalt an attraktiven Preisen.

(Hätten Sie / hättet ihr es gewusst?

Die Lösungen lauten: zu 1. Oktoberfest, zu 2. Die Schmutter, zu 3. 40 Brötchen)

Wie jedes Jahr wurden die wunderschönen und zahlreichen Präsente von der

Sparkasse Donauwörth, Geschäftsstelle Asbach-Bäumenheim

und der

Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG, Geschäftsstelle Asbach-Bäumenheim

gespendet

Hierfür möchten sich alle SchülerInnen, die Lehrkräfte, die Schulleitung und die Jugendsozialarbeiterin recht herzlich bedanken.

Zum Schluss waren sich alle einig: Auch die 4. Schulhausrallye hat großen Spaß gemacht!!!