Der Nikolaus besucht die Offene Ganztagsschule

OGS_Nikolaus_

Der Nikolaus auf Besuch

Nach einer Telefonaktion von „Hitradio rt1 Nordschwaben“ besuchte der rt1-Nikolaus die offene Ganztagsschule. Frau Strobl hatte sich an der Aktion beteiligt und den Besuch des Nikolauses mit einer einhergehenden kleinen Bescherung „gewonnen“.

Die Aufregung war groß – zuerst beim Betreuungspersonal, galt es doch, alle rechtlichen Vorgaben in Bezug auf Datenschutz für die Veröffentlichung von Namen und Fotos zu klären. Aber auch den Rhythmus des Nachmittages mussten wir umstrukturieren, da der Besuch in die Zeit der Hausaufgabenerledigung fiel.

Noch größer aber war die Aufregung bei den Schülerinnen und Schülern, egal ob Erst- oder Neuntklässler. Denn sie alle wussten nicht, warum sie außerplanmäßig in den Gruppenraum der Ganztagsschule kommen sollten.

Dann kam er tatsächlich draußen am Fenster vorbei! Einige waren vor Erstaunen ganz leise, gar sprachlos – andere aber konnten sich vor Überraschung kaum beruhigen. Und die Coolen wurden erst leise, als sie merkten, das ist ja gar nicht Herr Briegel! Eindeutig – es waren nicht seine Schuhe – und auch nicht seine Stimme! Für die Betreuer war es ein fast verzauberter Moment, als wirklich alle für kurze Zeit still sein konnten.

Der Nikolaus war auch sehr neugierig und wollte von den Kindern so Einiges wissen, was sie alle einwandfrei beantworten konnten. Die Schülerin Elisa Baltean und ihr Klassenkollege Levente Farkas trugen anschließend das Gedicht „Nikolaus, verrate mir …“ vor, worüber sich der rt1-Nikolaus sehr freute. Zur Belohnung bekamen alle Schülerinnen und Schüler sowie die anwesenden Betreuerinnen einen kleinen Schokoladen-Nikolaus geschenkt. Verständlich, dass auch da die Freude groß war!

Nach einem kurzen Interview, das die begleitende Reporterin mit Frau Strobl führte, mussten wir leider Abschied nehmen. Sowohl die Kinder als auch der Nikolaus-Darsteller bedankten sich gegenseitig; das Versprechen der Kinder, ob klein oder groß, auch in Zukunft weiter freundlich zueinander zu sein, gaben alle den Gästen mit. In der Aula wurde noch ein gemeinsames Foto für die Presse und uns aufgenommen.

Der Nikolaus und seine Begleiterin hatten ihr Auto auf dem Parkplatz eines benachbarten Supermarktes abgestellt. Leider wurde der Wagen während der Zeit ihres Besuches von unbekannten Tätern beschädigt – wie die darauffolgenden Ermittlungen verlaufen sind, ist uns leider nicht bekannt.

Wir alle von der offenen Ganztagsschule aber werden den Nachmittag nur mit positiven Eindrücken in Erinnerung behalten!