Über Liebe reden

über Liebe reden

Über Liebe reden lernen!

Jugendliche haben in der Lebensphase der Pubertät neue Entwicklungsaufgaben zu bewältigen. Themen wie Liebe, Freundschaft und Sexualität gewinnen an Bedeutung. Den meisten Jugendlichen fällt es jedoch schwer mit ihren Eltern darüber zu sprechen. Informationen werden meist bei Gleichaltrigen und über die Nutzung des Internets abgefragt. Häufig werden hier die Informationen nicht fachlich und korrekt dargestellt und insbesondere über die Nutzung von Medien (besonders Smartphone), ein falsches Bild von Sexualität, Liebe und Partnerschaft wiedergeben.

Um Jugendliche in ihrer sexuellen Entwicklung zu unterstützen fand am 28.02.19 in der 8. Klasse ein sozialpädagogisches Projekt statt, das von den beiden Sozialpädagoginnen und Mitarbeiterinnen der Schwangeren Beratung des Landkreises Donau-Ries, Frau Erdmann und Frau Oettle (beide Bachelor of Arts) durchgeführt wurde.

Die Jugendlichen hatten hier die Möglichkeit über ihre Vorstellungen, Wünsche, Hoffnungen und Erfahrungen zu sprechen. Daneben gab es auch Informationen wie z.B. zum Thema: „Was sind eigentlich die Aufgaben einer Schwangeren Beratung?“ und „Wohin kann ich mich bei Fragen wenden?“. Um spezielle Mädchen- und Jungenthemen ohne Scham ansprechen zu können, fand der Workshop zeitweise in zwei Klassenräumen, mit jeweils einer Mädchen- und einer Jungengruppe statt.

Die Rückmeldungen der SchülerInnen, wie auch der Referentinnen zeigten, dass alle TeilnehmerInnen mit großer Aufmerksamkeit und Interesse dabei waren, viele Fragen gestellt wurden und viel Neues erfahren wurde. Mit Offenheit und Sachverstand wurde auf die „Themen“ der Jugendlichen eingegangen.

Hierfür bedanken sich die SchülerInnen und Schüler der 8. Klasse bei den Referentinnen.