Fasching

Ein dreifach kräftiges Schlafmützen – Helau: Fasching an der Grund- und Mittelschule Asbach – Bäumenheim

Am Freitag vor den Faschingsferien ging es in der Grund- und Mittelschule Asbach-Bäumenheim hoch her: Der Carneval-Club- äumenheim hielt Einzug in das Schulhaus und brachte unter dem Motto „Käfer, Biene und Libelle, alle sind beim CCB zur Stelle“ alle Arten von Krabbeltieren mit.

Los ging es nach der Pause: Die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler holten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-8 aus ihren Klassenzimmern ab und zogen in einem riesigen Gaudiwurm in die Aula ein. Dort begrüßte Konrektor Stephan Lingel das närrische Volk und lobte die vielen bunten und lustigen Verkleidungen aller Anwesenden. Das Kinderprinzenpaar, Prinzessin Anna (Naumann) II., Schmetterling vom Schmutterstrand und Prinz Paul (Bischof) I., Nachtschwärmer aus den heimischen Wäldern ,eröffnete daraufhin den Auftritt der Schlafmützen. Anschließend zeigten die Kleinsten des CCB ihr Können: Mit einem grandiosen Auftritt begeisterten sie das Publikum so sehr, dass dieses eine Zugabe forderte. Es folgte der wunderschön choreographierte Pfauentanz der Tanzmäuse, der genau so viel Applaus erntete. Den Abschluss bildete schließlich das erwachsene Prinzenpaar, Alexandra I. (Lix) aus dem Haus der Feuerfalter und Florian II. (Wimmer), Monarchenfalter der Jurawiese.

Nach diesem überaus gelungenen Auftritt des Carneval-Clubs fand noch ein Kostümwettbewerb in der Aula statt: Die Achtklässlerinnen und Achtklässler hatten sich bereits während des gesamten Schultages die Kostüme aller Schülerinnen und Schüler genau angesehen. Die Siegerin wurde schließlich von den Schülersprechern prämiert: Appolline aus der Klasse 1b überzeugte mit ihrem Kostüm als Lebkuchenmädchen und sicherte ihrer Klasse so einen Gutschein über 20 Euro für die Klassenkasse. Nach dieser Aufregung ging es schließlich wieder zurück ins Klassenzimmer, wo noch Zeit blieb, einige Minuten ausgelassen zu feiern und zu tanzen. Insgesamt ein sehr lustiger, aufregender und besonderer Schultag, der nächstes Jahr unbedingt wiederholt werden muss.