Hallo Auto

Aktion „Hallo Auto“ des ADACs für die 5. und 6. Klassen „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“. Diese Formel stand im Zentrum der Aktion „Hallo Auto“ des ADAC Südbayern, die am Freitag, den 16.07.2021, für die Klassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe der Mittelschule Bäumenheim durchgeführt wurde. Im Rahmen der allgemeinen Verkehrserziehung erhielten die Schülerinnen und Schüler von ADAC-Mitarbeiterin Frau Baller unter anderem einen anschaulichen sowie eindrucksvollen Einblick in die Länge des Anhalteweges eines PKWs bei variablen Witterungsbedingungen, die Gefahren des Tragens von Kopfhörern im Straßenverkehr und die Notwendigkeit einer richtig eingestellten Sitzhöhe sowie des korrekten Anlegens der Sicherheitsgurte in einem Auto. Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich die Demonstration der veränderten Länge des Anhalteweges bei trockener sowie regennasser Fahrbahn, die mithilfe eines Fahrzeugs des ADAC auf abgesperrter Strecke für die Jugendlichen klar ersichtlich und nachvollziehbar dargestellt und demonstriert wurde. Unser Dank gilt Frau Baller vom ADAC Südbayern für die professionelle Leitung und abwechslungsreiche Gestaltung des Aktionstages sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bäumenheim für die Absperrung des Veranstaltungsareals und die Bereitstellung der regennassen Fahrbahn.