Wandertag der 4. Klassen

Ausflug der Klasse 4c
Wandertag der 4. Klassen: Stadtführung für Kinder in Donauwörth Mit dem Zug ging‘s nach Donauwörth. Treffpunkt für unsere Stadtführung war der Fischerbrunnen in Ried. Dort wartete bereits Herr Gerhart, unser Stadtführer. Herr Gerhart erzählte, dass der Fischerbrunnen an die frühe Besiedlung Donauwörths durch Fischer erinnerte. Im Liebfrauenmünster zeigte uns Herr Gerhart die Pummerin. Mit einem Gewicht von etwa 6.550 kg und einem Durchmesser von etwa 2,15 m ist sie ist die größte Glocke des Münsters und sogar die zweitgrößte Glocke Schwabens. Da sie einen Sprung hat, ist sie jedoch nicht mehr im Einsatz. Besonders interessiert lauschten die Viertklässler Herrn Gerharts Erzählung von der Maikäferplage in Donauwörth in den 1950er-Jahren. Als Belohnung gab es anschließend noch süße Maikäferlein. Unser Weg führte weiter zur Burgruine Mangoldstein. Herr Gerhart brachte historische Abbildungen mit, damit wir uns vorstellen konnten, wie die Burg früher einmal ausgesehen hat. Zum Abschluss statteten wir natürlich noch dem Spielplatz an der Promenade einen Besuch ab, bevor es wieder mit dem Zug zurück nach Bäumenheim ging.