Autofrei zur Schule

Autofrei zur Schule“ In der Woche vom 22.09. – 01.10.2021 ruft der Landkreis Donau-Ries die Eltern von Grundschulkindern auf, ihr „Elterntaxi“ in der Garage stehen zu lassen. Die Kinder sollen zu Fuß, mit dem Tretroller oder dem Lauf-/Fahrrad sowie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen. Die Grundschule Asbach-Bäumenheim beteiligt sich, wie schon in den vergangenen fünf Jahren an dieser Aktion, die für mehr Verkehrs-sicherheit und Klimaschutz in unserem Landkreis steht. Landrat Stefan Rößle, Bürgermeister Martin Paninka und weitere Vertreter der Gemeinde sowie die Familienbeauftragte des Landkreises Donau-Ries Ursula Leinfelder kamen zur Auftaktveranstaltung dieser Aktionswoche zu uns an die Schule und begrüßten die Schülerinnen und Schüler. Unser Elternbeirat verteilte an Kinder, die zu Fuß oder mit dem Tretroller/Fahrrad zur Schule kamen, Klebepunkte, die dann in den Klassenzimmern auf Mitmach-Plakaten aufgeklebt und gesammelt werden. Auch von „ADACUS“, dem Maskottchen dieser Aktion, gab es natürlich noch eine kleine süße Belohnung.