Der Rabe ADACUS zu Besuch bei den Erstklässlern

adac
Der Rabe ADACUS zu Besuch bei den Erstklässlern „Bei Rot bleib ich steh’n. Bei Grün kann ich geh’n. Ich schau dem Fahrer ins Gesicht, bleibt er auch wirklich steh’n?“ So schallte es am letzten Freitag im November durch die kleine Turnhalle. Aufmerksam lauschten die Kinder der Klassen 1a und 1b, während Herr Schäfer mit seinem besonderen Begleiter, dem Raben ADACUS ihren heiteren Verkehrs-Song zum Playback sang. Von dem frechen, bunten Plüschtier lernten die Schüler und Schülerinnen spielerisch die vier wichtigsten Verhaltensregeln beim Überqueren einer Straße: 1. Bei Rot bleibe ich stehen. Erst bei Grün darf ich gehen. 2. Ob an grüner Ampel oder Zebrastreifen, ich muss immer erst nach links, nach rechts und wieder nach links schauen um sicher zu gehen, dass die Fahrbahn auch wirklich frei ist. 3. Ich suche stets Blickkontakt zum ankommenden Autofahrer. Ich schaue ihm ins Gesicht, um sicher zu gehen, dass er mich auch wirklich gesehen hat und anhält. 4. Zusätzlich gebe ich ein Handzeichen nach vorne, damit alle Autofahrer mich besser sehen können und meine Absicht erkennen, dass ich über die Straße gehen möchte. Nachdem den Kindern die Regeln klar waren, durften sie ihr Können auf einem eigens dafür aufgebauten Parcours mit Ampeln und Zebrastreifen beweisen. Herr Schäfer teilte die Klasse in zwei Gruppen ein. Die eine Gruppe bewegte sich als Autofahrer im Kreis und hielt bei Rot zuverlässig an der Haltelinie. Die andere Gruppe spielte Fußgänger, die bei Grün nicht gleich losrennen sollten, sondern vorher links und rechts und nochmal links schauen, Blickkontakt zum Autofahrer aufbauen und Handzeichen geben sollten. Beim zweiten Durchlauf klappte es bei den meisten Kindern schon recht gut. Anschließend wurden die Rollen getauscht, so dass jedes Kind einmal die Perspektive des Autofahrers und die des Fußgängers einnehmen konnte. Ganz zum Schluss wurden nochmal zum ADACUS-Lied die entsprechenden Bewegungen gemacht und alle Kinder bekamen eine Urkunde. Die Verhaltensregeln beim Überqueren einer Straße sollten auf jeden Fall nach drei bis vier Wochen gemeinsam mit den Kindern wiederholt werden. Den Song dazu gibt es auch im Internet zu hören.