Nikolausbesuch

Nikolausbesuch
Besuch vom Nikolaus in den Klassen 1a und 1b Da staunten die Kinder der 1. Jahrgangsstufe nicht schlecht, als es am 6.12. plötzlich an der Klassenzimmertür klopfte und der Nikolaus mit drei Helfern in der Türe stand. Mucksmäuschenstill hörten die Mädchen und Jungen zu, als er seine Lebensgeschichte vorlas. Danach gab es Einiges über die Kinder zu berichten. So wusste er von den Klassentieren, dem Drachen Olly und dem Löwen Leo, wie eifrig in den Klassen gelesen, geschrieben und gerechnet wird: „Ihr bemüht euch in die Zeilen zu schreiben. Den anderen kann es vielleicht der Nachbar nochmal zeigen. Ihr übt fleißig das Lesen, das ist ja auch jeden Tag Hausaufgabe gewesen. Das Rechnen macht euch großen Spaß. Mit Plättchen, Zahlenstrahl – da gibt’s für jeden was! Zerlegen könnt ihr schon die Zahlen bis 10. Das möchte ich auch gerne mal sehen!“ Doch auch unangenehme Dinge mahnte der Nikolaus an: „Aber euer Klassentier hat mir auch ein paar Sachen genannt, bei denen wär es am liebsten fort gerannt: Das Leise-Sein klappt noch nicht bei allen, dabei würde Ruhe eurem Tierchen viel besser gefallen.“ Nach viel Lob und ein bisschen Ermahnung war die Erleichterung bei den Schülerinnen und Schülern groß, als die Helfer des Nikolaus, allen voran Schülersprecher Nico, für jedes Kind eine Tüte mit Süßigkeiten, Nüssen und Mandarinen verteilten. Inga Schaudinn-Schöne und Carina Stark

drucken nach oben