Abc-Schützen hatten ihren großen Tag

ABC-Schützen

Luftballonstart

Zunächst begaben sich die Kinder bepackt mit ihren Schulränzen und riesigen bunten Schultüten gemeinsam mit ihren Eltern in das jeweilige Klassenzimmer. Dort wurden sie erst einmal von ihren Lehrerinnen Frau Menzel und Frau Wittmann begrüßt und konnten das schwere "Gepäck" ablegen. Anschließend wartete in der Schulaula für alle ein buntes Begrüßungsprogramm.

Den musikalischen Auftakt bildeten zwei Stücke der Bläsergruppe. Die Leiterin Frau Hertle ist an diesem Tag extra an die Schule gekommen, da sie leider an die Grundschule und Mittelschule nach Monheim versetzt wurde.

Daraufhin begrüßte der Schulleiter Herr Matitschka die neuen Erstklässer

und ihre Eltern. Dabei sprach er auch die Situation der Asylfamilien an und ermunterte zu einem gemeinsamen Miteinander und gegenseitiger Unterstützung.

Nun waren die Kinder der 2. Klasse an der Reihe und gaben zusammen mit Frau Gruber und Frau Stark mit einem Lied über Talente und mit vollem Bewegungseinsatz ihr Bestes.

Das Ende des offiziellen Begrüßungsprogramms bildete ein beeindruckender Bändertanz der Viertklässler unter der Leitung von Frau Endter.

Nun durften die ABC-Schützen endlich mit ihren Lehrerinnen und ohne die Eltern zurück ins Klassenzimmer und ihren ersten Unterricht erleben.

Die Eltern wurden in der Zwischenzeit vom Elternbeirat mit Kaffee und Butterbrezen bewirtet.

Den krönenden Abschluss des ersten Schulvormittags bildete ein gemeinsamer Luftballonstart aller neuen Erstklässer im Schulhof.

Die aufsteigenden Ballone der Kinder waren ein toller Farbklecks am doch eher grauen Septemberhimmel.