Filby

FiLBY – Programm zur Leseförderung in Bayern

Seit Januar nehmen die zweiten Klassen an einem Programm zur Leseförderung – genannt „FiLBY“ teil. Mit Hilfe dieses Programms soll die Lesekompetenz der bayrischen Schüler gestärkt werden. Es handelt sich dabei um ein systematisches Lesetraining begleitend zum regulären Unterricht.

Zunächst lasen die Schülerinnen und Schüler die Ganzschrift “Viele Grüße, deine Giraffe“, die von einer Hörtextversion begleitet wurde. Im Mittelpunkt stand dabei das leise Mitlesen. Den Kindern gefiel die Geschichte von der Freundschaft zwischen einer Giraffe und einem Pinguin sehr. Sie fieberten täglich der Fortsetzung entgegen und überlegten sich am Ende jeder Leseeinheit Quizfragen für ihre Mitschüler.

Im zweiten Teil des Programms für die zweiten Klassen kommen nun die FiLBY-Lesehefte zum Einsatz. Die Sachtexte in diesen Heften beziehen sich auf Themen der Fächer Heimat-und Sachunterricht und Mathematik. Auch hier geht es wieder um das leise Mitlesen beim Anhören der Texte bzw. um das anschließende Vorlesen in Partnerarbeit. Diese Texte sind durchaus anspruchsvoll, regen aber immer zum Nachdenken an und dienen auch dem Aufbau von Lesestrategien (z.B. sich Gedanken zur Überschrift machen) sowie der Erweiterung des Wortschatzes und des Allgemeinwissens.

Das in der zweiten Klasse begonnene Lesetraining wird in den nächsten beiden Schuljahren fortgeführt.