1. Schultag im Schuljahr 2019/2020

1. Schultag_19_20

45 Schulanfänger machten sich bepackt mit Schulranzen und Schultüte und begleitet von Eltern, Großeltern und jüngeren Geschwistern auf den Weg in die Schule. In der Aula wurden die Hauptpersonen des Tages zunächst von unserem Schulleiter, Herr Briegel, und anschließend von ihren Klassenlehrerinnen Frau Auinger und Frau Wittmann in ihren Klassenzimmern begrüßt.

Danach ging es zurück in die Aula, wo die Bläserklasse unter der Leitung von Herrn Basting schon mit einem ersten Stück wartete. Herr Briegel hob die Bedeutung dieses besonderen Tages hervor und führte durchs Programm. Weiter ging es mit einem zweiten Beitrag der Bläserklasse und dem Lied „Du hast nen Freund in mir“ der Klasse 2c. Dann wurde es spannend, denn Herr Briegel lud die Erstklässler ein, sich alle um eine Schatzkiste zu versammeln und zu erraten, was denn da wohl für ein Schatz drin sein könnte.

Mit vereinten Kräften wurde die Kiste geöffnet – und was kam zum Vorschein? Ein Leseschatz in Form eines Vorlesebuchs für jedes Kind. Herr Briegel betonte, wie wichtig das Lesenkönnen ist. Er wünschte den Schulneulingen viel Erfolg beim Lesenlernen, das manchmal anstrengend sein kann, aber immer lohnenswert ist. Nach dem Song „Build up“ der bilingualen Klasse 4b wurden die Schulanfänger von der Bläserklasse hinausgespielt. Es folgte eine kurze Unterrichtseinheit mit einer ersten Hausaufgabe.

Mit dem schon traditionellen gemeinsamen Luftballonstart endete der erste Schultag.

Wir sind gespannt, wie schnell die ersten Leseschätze selbst erlesen werden können.