50 Jahre Schulverband

Der Schulverband Asbach–Bäumenheim, Oberndorf und Mertingen feiert in einem zweistündigen Festakt ihr 50 – jähriges Schuljubiläum.

Festakt

Mit viel Engagement und Aufwand hatten alle Beteiligten das 50-jährige Jubiläum des Schulverbands Asbach-Bäumenheim, Oberndorf und Mertingen vorbereitet. Und so war es für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Grund- und Mittelschule Asbach-Bäumenheim besonders schön, am Dienstag, den 22. Oktober 2019, viele Gäste begrüßen zu dürfen, die mit ihnen gemeinsam dieses Jubiläum im Rahmen eines Festaktes feiern wollten.

Die Bläserklasse von Herrn Josef Basting eröffnete den Abend mit zwei Musikstücken. Es folgte die Eröffnungsrede des Konrektors Herrn Stefan Lingel, in welcher er die Festgemeinde willkommen hieß.

Daraufhin gab es noch einmal ein kurzes und internationales „Willkommen and Welcome“ vom Schulchor und den Zweitklässlern der bilingualen Grundschulklasse unter Leitung von Frau Kathrine Oefinger.

Im Anschluss daran warf Rektor Maximilian Briegel mit Hilfe einer Foto-Präsentation einen Blick auf die 50-jährige Geschichte der Schule und die Aufgaben, die die Schule jedes Jahr zu meistern hat.

Es folgte ein Beitrag der Schulspiel - AG und des Schulchores (Leitung: Kathrine Oefinger und Anna Auinger). In ihrer Darbietung zeigten die Kinder, dass sowohl die Welt als auch das tägliche Schulleben kunterbunt, vielfältig und voller Überraschungen ist.

Daraufhin hielt Bürgermeister Martin Paninka seine Festrede. Auch er lies die Vergangenheit kurz Revue passieren. Außerdem machte er deutlich, wie wichtig es sei, an die Zukunft des Schulgebäudes zu denken. Eine Sanierung bzw. ein Neubau sei unbedingt notwendig, damit sich auch in Zukunft die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Asbach – Bäumenheim weiterhin wohlfühlen könnten.

Nach der Rede des Bürgermeisters wurde es gruselig: Die bilinguale Klasse 3b (Klassenleitung Susanna Weis) führte in absoluter Dunkelheit einen Ghost-Rhyme auf. Nur ihre bunten Gerippe waren zu sehen.

Die nächste Rednerin war Frau Andrea Eisenreich, die Schulamtsdirektorin. Sie stellte neue und moderne Unterrichtskonzepte vor und beglückwünschte die Schule abschließend mit einem Happy Birthday zum 50 – jährigen Schuljubiläum. Daraufhin sprachen die beiden Vorsitzenden des Elternbeirates, Frau Angela Schneider und Frau Kathrin Bürger, zur Festgemeinde. Sie lobten das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer, sprachen aber auch einige kritische Punkte wie Schulhaussanierung, häufige Lehrerwechsel und fehlende AG-Stunden an.

Auch die Mitglieder der Theater – AG der Mittelschule unter Leitung von Martina Frischholz war für eine Aufführung verantwortlich. In drei kurzen Szenen und unterstützt durch zeitgemäße Musik und Kleidung stellten sie den Wandel von Schule und Unterrichtsformen vor. Im Anschluss zeigte die von Melanie Sachse neu gegründete Tanz – AG der Grundschule ihr Können.

Zum Abschluss sprach Rektor Briegel noch einige Dankesworte und lud schließlich zum Stehempfang in die kleine Aula ein. Dort wartete ein von Frau Gerda Schäble und der achten Jahrgangsstufe vorbereitetes Profi – Buffet auf die Gäste. So klang der gelungene Abend bei deftigen und süßen Leckereien und interessanten Gesprächen aus.