Schulfest

Eine Reise in die Vergangenheit: Schulfest an der Grund- und Mittelschule Asbach – Bäumenheim

Schulfest_1

Am Freitag, den 15. November, feierte die Grund- und Mittelschule Asbach-Bäumenheim ihr alljährliches Schulfest. Dieses Jahr stand es unter dem Motto „50 Jahre Schulverband Oberndorf – Mertingen – Asbach-Bäumenheim“.

Nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler um 15 Uhr in ihren Klassenzimmern getroffen hatten, eröffneten Rektor Maximilian Briegel und Bürgermeister Martin Paninka mit einer kurzen Begrüßungsrede in der oberen und unteren Aula des Schulgebäudes das Fest. Daran schloss sich eine kurze Aufführung der Theater-AG der Mittelschule an. Sie zeigten in drei kurzen Szenen, wie Schule in der Vergangenheit und Gegenwart ablief/ abläuft.

Nach dieser allgemeinen Begrüßung waren allen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Familienangehörige eingeladen, durch die verschiedenen Aktionen und Ausstellungen der einzelnen Klassen zu flanieren.

In der 1a und 1b konnten die Besucher an den Buchstabenstationen ausprobieren, wie in der heutigen Zeit Lesen und Schreiben gelernt wird.

Die 2a stellte Bilderbücher von damals und heute aus und lud zu kurzen Vorlesestunden ein.

In der 2c konnte man sich in eine Robe von früher werfen, eine alte Schultasche und Schultüte zur Hand nehmen und ein Foto schießen lassen.

Die dritten Klassen hatten gemeinsam eine große Ausstellung vorbereitet, in der Schulsachen von früher sowie verschiedene Zeitzeugenbefragungen zu bewundern waren.

Die 4a hatte die Gemeinde Asbach-Bäumenheim genauer unter die Lupe genommen und ihre Ergebnisse mit Plakaten präsentiert.

In der 4b konnten Pausenhofspiele von Oma und Opa ausprobiert werden.

Sehr große Begeisterung fand das Klassenzimmer der fünften Klassen: Dort konnte mit altertümlichen Schreibutensilien die Schrift von damals und aus anderen Kulturen geübt werden.

Die sechste Klasse präsentierte ihre selbst gestalteten Fahnen in der Aula.

In der siebten Klasse stand die Entwicklung des IT-Bereichs der letzten 50 Jahre im Fokus.

Die achte Klasse stellte einen geschichtlichen Rückblick der letzten 50 Jahre auf Plakaten dar.

In der neunten Klasse konnte eine PowerPoint-Präsentation zum Thema „Asbach-Bäumenheim im Wandel der Zeit“ betrachtet werden.

Im Technikraum hatte Frau Königsdorfer eine Ausstellung zum Bohren früher und heute vorbereitet.

Im WG-Raum konnten verschiedene Lehrerfotos aus den letzten Jahrzehnten bestaunt werden.

Auch Frau Mast von der Jugendsozialarbeit bot ein buntes Programm und stellte verschiedene Arbeitsmethoden vor.

Für das leibliche Wohl sorgten der Elternbeirat und die offene Ganztagsschule: Kaffee, Kuchen und Ofenkartoffeln mit gesundem Gemüsedip ließen keine kulinarischen Wünsche offen. Außerdem konnten während des Festes die kürzlich eröffnete Ausstellung der Energiewelt Schwaben in der großen Aula betrachtet und ausprobiert werden.

Während dieser zahlreichen Angebote nutzten viele Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, Freunden und Familie ihre Schule zu zeigen und ihre Lehrer vorzustellen.

Neben der grandiosen Stimmung der Gäste trugen vor allem die zahlreichen helfenden Hände zu einem gelungenen Fest bei. Herzlichen Dank an dieser Stelle!