Neue Pcs für die Schule

Pcs für die Schule

Altes hat ausgedient und Neues wurde angeschafft: Digitalisierung an der Grund- und Mittelschule

Die Coronakrise hat gezeigt, wie wichtig eine funktionierende digitale Infrastruktur ist. Vor diesem Hintergrund ist man an der Grund- und Mittelschule Asbach-Bäumenheim froh, zwei neue Computerräume in Betrieb nehmen zu können. In diesem Zug wurde auch die LAN-Verkabelung überprüft und wird nun in einem 2. Schritt instandgesetzt. Daneben wurden 25 Ipads angeschafft, die im normalen Unterricht eingesetzt werden können und die Vermittlung der verschiedenen Unterrichtsinhalte unterstützen. Die Coronakrise hat auch gezeigt, dass einige Schüler keine geeigneten digitalen Endgeräte zur Verfügung hatten, um Unterrichtsmaterialien zu erhalten. Aus diesem Grund wurden aus Mitteln eines Sonderbudgets der bayrischen Staatsregierung 20 Tablets und 10 Laptops angeschafft, die bei Bedarf verliehen werden können. 

Um Schülerinnen bei einer erneuten Klassenteilung oder einer Schulschließung mit Unterrichtsmaterial versorgen zu können, hat die Schule nun eine eigene Cloud, in die ein Up- und Download von Materialien erfolgen kann. Daneben wurde es ermöglicht, dass Eltern über eine Handyapp mit Push-Nachrichten Neuigkeiten aus der Schule empfangen können und. Geplant ist auch eine Digitalisierung des Schriftverkehrs mit den Eltern. Insgesamt sieht sich die Grund- und Mittelschule in diesen unruhigen Zeiten gut aufgestellt.

 

drucken nach oben