Achtung: Schulhausrallye - es könnte laut werden!

Schulhausralley

Achtung: Schulhausrallye - es könnte laut werden!

So hieß es, wie bereits in den vergangenen fünf Jahren, für die 5. Jahrgangsstufe an unserer Schule zu Beginn des Schuljahres 2020/21.

Die 5b startete am 28.09.20. einem Montagnachmittag und die 5a gleich am darauffolgendem Dienstag in der ersten Schulstunde.

Innerhalb der jeweiligen Klasse wurden Kleingruppen gebildet, die für sich zunächst einen Gruppennamen finden mussten. So gab es in der 5b die Kleingruppen: „Mignons“, „Hardwell“, „Die verrückten Hühner“ und „X-Rayhunter“ und in der 5a: „Die Pferde“, „Nike“, „Die drei Super Ninjas“, „Team Fatma die beste Sahne“ und das „Team Adidas“. Des Weiteren galt es, sich auf einen Schriftführer zu einigen, der die Lösungen aufschreiben sollte. Besonders wichtig war es dabei, dass innerhalb der Kleingruppe zusammengearbeitet wurde, schließlich mussten 19 Fragen beantwortet werden.
Den Klassen wurde genügend Zeit zur Verfügung gestellt, um die Lösungen zu finden. Es ging also darum, möglichst korrekte Ergebnisse zu erzielen und nicht um Schnelligkeit.
Dazu mussten sich die Gruppen immer wieder durch das Schulhaus und auch auf dem Pausenhof bewegen- außerhalb des Klassenraumes galt natürlich: Maske auf. Trotz dieser (notwendigen) Einschränkung war häufig ein lautes: „…ich hab`s, ich hab`s…“, oder auch: „…. hier geht`s lang…“, zu hören. Eifrige Zurufe und Laufschritte waren ebenfalls fast an „jeder Ecke“ zu vernehmen.

So wurden Treppenstufen gezählt, nach dem Lehrerzimmer geforscht und auch nach den Werk- und EDV-Räumen gesucht. Mal ging es nach draußen zum hinteren Pausenhof, dann wieder hinein, um herauszufinden, wie unsere neue Konrektorin und unser neuer Rektor heiß...- Stopp -  mehr wird nicht verraten.

Bemerkenswert war, dass die Schülerinnen und Schüler doch meist in ihrem Gruppenverband blieben und sich miteinander zwar aufgeregt, doch ohne Probleme, verständigen und einigen konnten. Mit großer Konzentration und hohem Engagement versuchten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabenstellungen möglichst präzise zu beantworten.

Schließlich kehrten alle Kinder mehr oder weniger erschöpft zum vereinbarten Zeitpunkt in den Klassenraum zurück. Bei der Auswertung der Fragebögen wurde schnell klar, dass von allen Gruppen die meisten Antworten nicht nur vom Schriftbild ordentlich und angenehm lesbar, sondern auch inhaltlich richtig waren. So lagen dann bei der Siegerehrung alle Gruppen dicht beieinander.

Wie jedes Jahr wurden die wunderschönen und zahlreichen Präsente zur Freude der Kinder von der

Sparkasse Donauwörth, Geschäftsstelle Asbach-Bäumenheim

und der

Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG, Geschäftsstelle Asbach-Bäumenheim

gespendet

Hierfür möchten sich alle Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte, die Schulleitung und die Jugendsozialarbeiterin recht herzlich bedanken.

Zum Schluss waren sich alle einig:

Auch in diesem Jahr hat die Schulhausrallye großen Spaß gemacht!!!