Workshop der Polizei in der Klasse 5b

Infos von der Polizei

Vortrag Gewalt in der Klasse 5bGewalt ist leider auch heute noch in unserem Leben allgegenwärtig. Sei es etwa in Form von Presseberichten aus Kriegs- und Krisengebieten oder Nachrichten über kriminelle Handlungen und Straftaten. Auch in Kulturbetrieb und Unterhaltungsindustrie hat sie schon lange Einzug gehalten.

Dementsprechend ist es durchaus angebracht und lohnend, sich im Rahmen des schulischen Unterrichtes mit Wesen, Formen und Folgen körperlicher und seelischer Gewalt gezielt auseinanderzusetzen und hierbei auch Möglichkeiten der Prävention sowie der friedlichen Beilegung von Konflikten aufzuzeigen.

Ganz im Sinne dieser Zielsetzung wurden am Donnerstag, den 24. November 2022, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b von Frau Trieb (Polizei Donauwörth) in einem umfassenden, wissenschaftlich fundierten und tiefgreifenden Workshop altersgerecht über Wesen und Folgen von Gewalt näher aufgeklärt und eingewiesen. Gemeinsam wurden hierbei auch Maßnahmen zur Verhinderung von gewalttätigen Konflikten sowie Möglichkeiten einer konstruktiven Lösung dieser von den Schülerinnen und Schülern selbstständig erarbeitet und diskutiert. Unser Dank geht an dieser Stelle nochmals an Frau Trieb für die Durchführung eines gewinnbringenden, kurzweiligen und sehr informativen Workshops.