"Wir schützen uns vor Schmutz im Netz"

Infos von der Polizei über die Gefahren im Internet

Am vergangenen Donnerstag bekamen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse Besuch von Polizistin Frau Trieb. Sie informierte die Lernenden ausführlich über die Gefahren neuer Medien.

Zunächst wurde darüber diskutiert, wie lange Jugendliche Internetzugang haben sollten und wie süchtig überwiegender Konsum machen kann. Im Anschluss wurde Grundwissen aufgegriffen, um sich vor Kriminellen zu schützen. Wir schützen uns vor Schmutz im NetzDarunter fällt beispielsweise, keine Namen, Adressen oder Geburtsdaten im Internet anzugeben.

Diskussionsgrundlage stellte das Thema „Cybermobbing“ dar. Frau Trieb informierte die 6. Klasse über die neu entstandenen Gefahren von Cybermobbing im Gegensatz zum herkömmlichen Mobbing in der Schule. Es wurden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie sie sich im Ernstfall verhalten sollten. Beispielsweise bietet das Internet auch die Möglichkeit Cybermobbing-Attacken rechtlich zu verfolgen.

Weitere Themen wie Gefahren von Kettenbriefen, Fotos und Gewalt im Internet und die Altersfreigabe von Spielen wurden aufgegriffen und rege in der Klassengemeinschaft diskutiert.

Die Klasse 6 bedankt sich bei Frau Trieb für den gewinnbringenden und informativen Vortrag.