Besuch im Bäumenheimer Rathaus

Schüler der 4. Klasse erkunden das Bäumenheimer Rathaus

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts trafen wir uns, die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, am 8. Dezember mit unserem Bürgermeister Martin Paninka. Aufgrund der Umbaumaßnahmen im Rathaus durften alle Gäste auf den Stühlen der Gemeinderäte in einem improvisierten Sitzungssaal im Foyer der Schmutterhalle Platz nehmen.

Nachdem wir im Rahmen des Unterrichts bereits die zentralen Aufgaben einer Gemeinde und deren Finanzierung erarbeitet hatten, konnten wir nun aus erster Hand erfahren, welche wichtigen kommunalen Projekte derzeit anstehen. Im Mittelpunkt standen vor allem die Sanierung der Grund- und Mittelschule sowie die neu geplanten Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Außerdem spielte Herr Paninka mit uns eine Gemeinderatssitzung nach, bei der wir unsere Anträge vorstellen durften.

Neben den vielen Erläuterungen beantwortete der Bürgermeister alle unsere vorbereiteten Fragen geduldig und ausführlich.

Danach durften alle noch das Bürgerbüro und das Bauamt sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen.

Zum Schluss prüften wir in einem kleinen Quiz zusammen mit Frau Sonntag und Frau Dobrocani unser Gemeinde-Wissen ab.

Bereichert mit viel neuem Wissen machten wir uns zusammen mit unseren Lehrerinnen schließlich wieder auf den Heimweg zur Schule.

Rathaus_3

Rathaus_2