Vorlesewettbewerb an der Mittelschule

Die Mittelschule kürt den den besten Leser

Wie jedes Schuljahr fand auch dieses Jahr der Vorlesewettbewerb in der 6. Jahrgangsstufe statt. Ziel des Wettbewerbs war die Förderung des Leseverstehens und der Freude am Lesen. Außerdem wurden die Lernenden dazu angeregt, sich mit Kinder- und Jugendliteratur zu beschäftigen und dabei wichtige Lesekompetenzen zu schulen. Vorlesewettbewerb

Am vergangenen Dienstag traten dementsprechend drei Schüler gegeneinander an. Die Lernenden entwarfen Plakate und bereiteten sich intensiv auf den Wettbewerb vor. Jeder durfte ein Buch wählen, dieses vorstellen und einen Ausschnitt daraus vorlesen. Zusätzlich wurde ihre Lesetechnik anhand eines fremden Textes geprüft.

Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ist Raphael Simon, der das Buch „Glaskinder“ von Kristina Ohlsson auswählte. Im März tritt der Schüler am Kreisentscheid gegen weitere Schulsieger an. Herzlichen Glückwunsch!