Gemeinsam gegen Gewalt

Besuch der Polizei in den 5. Klassen

Immer wieder geraten Kinder und Jugendliche in gewalttätige Situationen und wissen nicht, wie sie darauf reagieren sollen. Um dem präventiv vorzubeugen, bekamen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am vergangenen Freitag Besuch von der Polizei. Frau Trieb hielt eine kindgerechte, abwechslungsreiche und interessante Doppelstunde zu diesem wichtigen Thema.Gemenisam gegen Gewalt

Um den Jugendlichen den Begriff „Gewalt“ näher zu bringen, wurden mit Hilfe unterschiedlicher Fallbeispiele verbale und nonverbale Formen vorgestellt und deren Auswirkungen besprochen. Die Polizistin achtete darauf, Bezug zum schulischen Kontext herzustellen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie sie sich bei Beleidigungen, Mobbing oder gar körperlicher Gewalt in der Schule und im Alltag verhalten sollten. Sie verinnerlichten, wie sehr Wörter verletzen können und wie wichtig es ist, sich angemessen zu entschuldigen. Zur Veranschaulichung durften dies zwei Jungen in einem Rollenspiel der Klasse präsentieren. Anschließend bekam jeder eine Bildkarte mit ganz unterschiedlichen aggressiven Erscheinungsformen. Die Lernenden sortierten die Bilder auf einer Skala von 0 bis 100 und erklärten ihre Vorgehensweise der Klassengemeinschaft.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen bedanken sich bei Frau Trieb für den lehrreichen Vortrag.