Verkehrserziehung in den 8. Klassen

Die Schüler in den 8. Klassen erhalten eine Auffrischung bei den Verkehrsregeln

Verkehrserziehung_8Am Dienstag, den 06.02.2024 besuchte der Verkehrserzieher der Polizei Donauwörth, Herr Kasapoglu, unsere 8. Klassen zum Thema Verkehrserziehung. In dieser Altersstufe geht es vor allem um den verkehrssicheren Umgang mit Fun-Fahrzeugen. Besonders E-Scooter werden immer beliebter und viele Schüler spielen mit dem Gedanken der Anschaffung eines solchen Geräts. Was schon beim Kauf eines E-Scooters berücksichtigt werden sollte und unter welchen Bedingungen diese genutzt werden dürfen, darüber klärte Herr Kasapoglu auf. Dabei stellte er fest, dass vieles, was er den Schülern bereits im Rahmen der Fahrradprüfung in der 4. Klasse beigebracht hatte, bei den Schülern in Vergessenheit geraten war. Einige Verkehrsschilder wurden nicht erkannt und allgemein zeigte sich, dass es gar nicht so einfach ist, herauszufinden, wo und unter welchen Voraussetzungen ein E-Scooter gefahren werden darf. Gut, dass das noch einmal ausführlich besprochen werden konnte. Besonders wichtig für die Jugendlichen war auch der Hinweis, dass ein mögliches Fehlverhalten im Umgang mit dem Spielgerät Auswirkungen auf die spätere Erlangung des Autoführerscheins haben kann. Die Schüler folgten dem Vortrag sehr interessiert und konnten so wichtige, neue Erkenntnisse erlangen.