Schulkino in Meitingen

Die 5. und 6. Klassen nahmen an der SchulKinoWoche Bayern teil.

schulkinoDie Nutzung von Medien ist für die Schülerinnen und Schüler heutzutage selbstverständlich. Deshalb ist es umso wichtiger, die Vermittlung von Medienkompetenz in den Unterricht zu integrieren. Dazu gehört auch die Filmkompetenz, die durch den Besuch des Schulkinos gefördert werden soll. Die Filme werden von Medien- und Filmpädagoginnen sowie Pädagogen sorgfältig ausgesucht und genau auf die einzelnen Jahrgangsstufen abgestimmt. In diesem Jahr wählten die Lehrkräfte der 5. und 6. Klassen den Film „Himbeere mit Senf“ aus. In dieser Geschichte wird die erste Verliebtheit kindgerecht dargestellt und die Konflikte in einer Patchwork-Familie thematisiert.  Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr auf den Film. Am 15.03. ging es schließlich pünktlich um 8.00 Uhr Richtung Bahnhof. In Meitingen angekommen, liefen die Kinder mit ihren Lehrkräften eine halbe Stunde bis zum Cineplex und genossen dabei einen sonnigen Vormittag. Mit Popcorn, Süßigkeiten und Getränken ausgestattet, schauten die Schülerinnen und Schüler gespannt den Film, bevor sie anschließend wieder Richtung Bahnhof liefen.