Abschiedsfeier der 9. Klasse

Abschiedsfeier 9 Klasse
Endlich geschafft! Am vergangenen Donnerstag verabschiedete die Mittelschule Asbach- Bäumenheim ihre Absolventen und Absolventinnen. Die Feier wurde mit der Begrüßung der Abschlussklasse und der Gäste durch Konrektorin Doris Kopp und einem musikalischen Beitrag der Bläserklasse feierlich eingeleitet. In seiner folgenden Rede sprach Schulleiter Stephan Lingel über die schwierigen Voraussetzungen des Lernens in der Zeit der Pandemie und äußerte, wie stolz er auf die Schülerinnen und Schüler, die diese Aufgabe meisterten, sei. Ein besonderer Dank galt dabei auch den Eltern und Kollegen, welche gemeinsam mit den Jugendlichen auf das Erreichen des Ziels unter diesen erschwerten Bedingungen hingearbeitet haben. Martin Paninka, Bürgermeister der Stadt Asbach- Bäumenheim, führte den nun ehemaligen Schülerinnen und Schülern vor Augen, dass sie einen „Meilenstein in ihrem Leben“ erreicht haben und dem „erwachsen sein“, durch das Ergreifen einer Berufsausbildung ein Stück nähergekommen sind. Gebannt lauschten die Absolventinnen und Absolventen der Rede ihrer Klassenleitung Nicola Fischer, der es wichtig war, ihre Klasse mit „Herz, Hand und Verstand“ zu begleiten. Dass ihr dies gelungen ist, spiegelte sich in der Rede des Schülersprechers und Jahrgangsbesten (1,9) Nico G. wieder. Er bedankte sich im Namen aller für die gemeinsame, schöne Zeit mit ihrer Lehrerin. Zeugnisverleihung als großes Finale Als großes Finale des Festaktes überreichten Schulleiter Stephan Lingel, Bürgermeister Martin Paninka sowie Lehrerin Nicola Fischer die Zeugnisse. Jeder Absolvent erhielt ein Geschenk vom Elternbeirat. Gemütlich klang der Abend mit einem Grillfest, gemeinsam organisiert von Eltern, Schülern und Lehrern, aus.