Besuch bei der Feuerwehr

Die dritten Klassen besuchen die Feuerwehr

Dieses Schuljahr besuchten die dritten Klassen die FFW Asbach-Bäumenheim. Gleich zu Beginn wurden wir mit den Feuerwehrautos an der Schule abgeholt. Auch der Igel Steve aus London (unser Klassenmaskottchen) war natürlich dabei. Während der Fahrt verfolgten die Kinder den Weg auf der Ortskarte, die in den Tisch im Feuerwehrauto integriert war. Das war gar nicht so einfach…

Im Feuerwehrhaus angekommen, übten wir zuerst, einen Notruf (emergency call) richtig abzusetzen. Dabei mussten wir an alle wichtigen W-Fragen denken und durften nichts vergessen:

- Wer ruft an?

- Was ist passiert?

- Wo ist es passiert?

- Wie viele Personen sind verletzt?

- Warten auf weitere Fragen!

Dies darf man aber nie einfach nur zum Spaß machen, wir durften es ausnahmsweise zusammen mit den Feuerwehrmännern üben.

Anschließend zog Sonja für uns die komplette Feuerwehrausrüstung an. Darunter war es für sie ganz schön heiß. Einige Teile der Ausrüstung kannten wir schon, deshalb war es besonders spannend, sie „live“ zu sehen.

Danach bekamen wir noch eine Führung durch das Feuerwehrhaus. Der hohe Schlauchturm (hose tower) war ganz schön beeindruckend.

Am aufregendsten waren natürlich die großen Feuerwehrautos (fire engines) und deren Ausrüstung. In viele Fahrzeuge durften wir sogar einsteigen und sie von innen betrachten.

Zum Schluss ging es mit den Feuerwehrautos zurück zur Schule. Dabei durften wir sogar mit angeschalteter Sirene fahren, das war ganz schön laut und sehr aufregend.

Am Ende waren wir uns einig: Bei der Feuerwehr war es cool!

feuerwehr

drucken nach oben